Swiss Regio Cup
Der Swiss Regio Cup besteht aus 3 Renntagen à 2 Rennen plus 1 Finaltag. Die Rennen können als SG, RS oder SL durchgeführt werden, wobei jedes Jahr mindestens 4 RS dabei sein müssen. Swiss Regio Cup Rennen können regionale A-Rennen, B-Rennen oder C-Rennen sein. Für den Swiss Regio Cup werden diese Rennen in den vorgeschriebenen Swiss Regio Cup Kategorien gewertet.
Swiss Regio Cup Rennen
Datum | V-Nr | Link | Veranstaltung | Ort | RV | Bew | Typ |
Kategorien
Damen | Herren | ||
DU18 | HU18 | 17-18 Jahre alt | |
DU21 | HU21 | 19-21 Jahre alt | |
D1-C3 | H1-A3 | 22-45 Jahre | |
C4-C11 | A4-B13 | 46 Jahre und älter |
Final
Am Finaltag (3. Samstag im März) werden 2 separate Riesenslalom organisiert. Das erste Rennen ist ein Swiss Regio Cup Rennen (wenn keine Rennen ausfallen ist es das 7. Rennen des Cups) das fix in die Gesamtwertung aufgenommen wird.
Das zweite Rennen ist das Finalrennen des Swiss Regio Cup (8. Rennen) das ebenfalls fix zu der Cupwertung gezählt wird. Haben mehrere Athleten in der Gesamtwertung die gleiche Punktzahl entscheidet die Rangierung im Finalrennen. Das Finalrennen ist gleichzeitig die Amateur Schweizermeisterschaft.
Cupwertung
Für die Cupwertung werden Rangpunkte vergeben. Für das Total werden die besten 4 der ersten 6 Rennen gewertet. Startet jemand an allen ersten 6 Rennen, hat er somit 2 Streichresultate. Zu den 4 Resultaten kommen noch die Punkte der letzten beiden Rennen am Finaltag dazu. Bei Punktegleichstand entscheidet die Rangierung beim Finalrennen.
Punktevergabe
Rang | Punkte |
1 | 100 |
2 | 80 |
3 | 60 |
4 | 50 |
5 | 45 |
6 | 40 |
7 | 35 |
8 | 30 |
9 | 25 |
10 | 20 |
11 | 15 |
ab 12 (QLF) | 10 |
DNF | 5 |
DNS | 0 |
Es wird Wert darauf gelegt, dass auch die Teilnahme Punkt gibt. Deshalb bekommt jeder der ab dem 12. Rang mit einem gültigen Ergebnis klassiert wird, 10 Punkt. Ebenfalls bekommt der Pechvogel, der ausscheidet für die Teilnahme 5 Punkte.
Rennkalender
Die für den Swiss Regio Cup in Betracht fallenden Wettkämpfe werden jedes Jahr von einem Komitee, bestehend aus Vertretern der Arbeitsgruppe Regionalszene, ausgewählt. Interessierte Veranstalter können ihre Bewerbung bis Ende Mai vor der Saison beim Verantwortlichen Terminkalenderchef Alpin von Swiss Ski eingeben.
Lizenz
Für die Teilnahme an Swiss Regio Cup Rennen ist eine gültige Swiss-Ski Lizenz Voraussetzung.